Lewy-Körper-Demenz

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Die Lewy-Körperchen-Demenz, auch bekannt als Lewy-Körper-Demenz, ist die zweithäufigste Form der fortschreitenden Demenz nach der Alzheimer-Demenz. Proteinablagerungen, Lewy-Körperchen genannt, entwickeln sich in Nervenzellen in den Hirnregionen, die an Denken, Gedächtnis und Bewegung (motorische Kontrolle) beteiligt sind.

Die meisten Menschen glauben fälschlicherweise, dass alle Arten von Demenz ähnliche Symptome aufweisen, wie die charakteristischen Anzeichen von Vergesslichkeit und Verwirrung, die mit der Alzheimer-Krankheit (AD) verbunden sind. Die Lewy-Körper-Demenz (LBD), die zweithäufigste Form nach der Alzheimer-Krankheit, ist jedoch durch einzigartige Symptome gekennzeichnet, die die Diagnose und Behandlung erschweren.

Es ist wichtig für pflegende Angehörige, die sich um ihre lieben alternde Angehörige kümmern und zu Hause Pflegen, sich mit einigen der grundlegenden Anzeichen verschiedener altersbedingter Krankheiten wie LBD vertraut zu machen. Das frühzeitige Erkennen von seltsamen neuen Verhaltensweisen oder Macken kann dazu beitragen, dass ein Senior rechtzeitig die notwendige medizinische Versorgung erhält.

Fakten über Lewy-Körper-Demenz

LBD ist nicht die Alzheimer-Krankheit.

Viele Menschen verwenden die Begriffe „Demenz“ und „

Alzheimer-Krankheit

“ ähnlich, aber Demenz ist ein Überbegriff, der verwendet wird, um eine fortschreitende neurologische Störung zu beschreiben, die die kognitiven Funktionen beeinträchtigt und von der es viele verschiedene Arten gibt. Alzheimer ist eine Form der Demenz, die durch Gedächtnisstörungen, Probleme bei der Entscheidungsfindung, Schwierigkeiten bei der Problemlösung und Schwierigkeiten beim Erlernen neuer Fähigkeiten gekennzeichnet ist.

Es gibt entscheidende Unterschiede zwischen Alzheimer und LBD. Zum einen erleben Menschen mit LBD unvorhersehbare Veränderungen der kognitiven Fähigkeiten, unabhängig von der Tageszeit, während Menschen mit Alzheimer dazu neigen, mehr Probleme am späten Nachmittag und Abend zu haben – ein Symptom, das als „Sonnenuntergang“ bekannt ist.

Menschen mit LBD neigen auch eher zu visuellen Halluzinationen und Bewegungsproblemen, während zu den Kennzeichen von Alzheimer Gedächtnisverlust und Schwierigkeiten bei der Ausführung vertrauter Aufgaben gehören. Darüber hinaus sind abnormale Alpha-Synuclein-Proteinablagerungen im Gehirn, die so genannten Lewy-Körperchen, das charakteristische biologische Merkmal von LBD, im Gegensatz zur Alzheimer-Krankheit, die durch die Ansammlung von Beta-Amyloid-Plaques und Tau-Geflechten im Gehirngewebe verursacht wird.

LBD ist schwer zu diagnostizieren

Wie bei der Alzheimer-Krankheit kann Lewy-Körper-Demenz nur durch eine Untersuchung des Hirngewebes nach dem Tod einer Person schlüssig diagnostiziert werden. Allerdings hat der medizinische Fortschritt die Sicherheit, mit der Ärzte lebende Patienten diagnostizieren können, deutlich verbessert.

Die Ärzte berücksichtigen die Symptome der Person, befragen ihre Familienmitglieder, führen körperliche und geistige Beurteilungen durch, erheben die familiäre und persönliche Krankengeschichte und führen Bluttests und bildgebende Untersuchungen des Gehirns wie MRT, PET und CT-Scans durch. Zu den Symptomen von LBD gehören Probleme mit der Tiefenwahrnehmung, Halluzinationen (oft visuell), Wahnvorstellungen, Paranoia, Parkinsonismus (Körpersteifigkeit, Zittern, Schwierigkeiten beim Gehen) und körperliche Probleme wie Herzfrequenz- und Blutdruckschwankungen, Verstopfung und Ohnmachtsanfälle.

Um mit LBD diagnostiziert zu werden, muss eine Person sowohl Demenz als auch mehrere dieser Symptome haben.

Medikamente können unerwünschte Wechselwirkungen, bei LBD betroffenen verursachen

Eine genaue, rechtzeitige Diagnose von Lewy-Körper-Demenz ist wichtig, um gefährliche Medikamentenreaktionen zu vermeiden. Viele Medikamente, die Menschen mit Alzheimer- und Parkinson-Krankheit verschrieben werden – insbesondere Antipsychotika, die zur Kontrolle von Halluzinationen eingesetzt werden – können bei Menschen mit LBD eine gefährliche Wirkung haben.

Das neuroleptische maligne Syndrom (NMS) ist eine neurologische Störung, die durch eine negative Reaktion auf antipsychotische Medikamente hervorgerufen wird und häufig bei Menschen mit LBD auftritt. Bei Personen, die ein NMS entwickeln, kann es zu Muskelsteifheit, hohem Fieber, variablem Blutdruck und starkem Schwitzen kommen. Anticholinergische Medikamente, Benzodiazepine und rezeptfreie Schlaftabletten können ebenfalls negative Auswirkungen auf Senioren mit Lewy-Körper-Demenz haben.

Die Parkinson-Krankheit und LBD sind sich sehr ähnlich

Menschen mit LBD zeigen oft die gleichen Symptome wie Menschen mit Parkinson-Demenz. Obwohl die beiden Erkrankungen unterschiedlich beginnen, sind ihre biologischen Grundlagen eng miteinander verwandt, und bei Menschen mit Parkinson-Demenz kann entweder PDD oder LBD diagnostiziert werden. Der Faktor, den Ärzte zur Unterscheidung zwischen diesen beiden Erkrankungen heranziehen, ist der Zeitpunkt des Auftretens der kognitiven Symptome. Bei Menschen, die innerhalb eines Jahres nach der Parkinson-Diagnose eine Demenz entwickeln, geht man davon aus, dass sie an LBD erkrankt sind, während man bei Menschen, deren Demenzsymptome nach einem Jahr beginnen, von PDD ausgeht.

LBD beeinflusst die Schlafqualität

Schlafprobleme und Demenz gehen oft Hand in Hand, aber es gibt eine spezifische Schlafstörung, die Menschen mit LBD überproportional zu betreffen scheint. Studien zeigen, dass bis zu zwei Drittel der LBD-Patienten mit einer REM-Schlaf-Verhaltensstörung (RBD) kämpfen. RBD ist eine Erkrankung, die Bewegungen, Sprechen und Gesten während der REM-Phase (Rapid Eye Movement) des Schlafes verursacht, die bei gesunden Menschen normalerweise durch Lähmungen gekennzeichnet ist.

Wie die meisten Demenzerkrankungen ist LBD unvorhersehbar

Eine der größten Herausforderungen für Senioren mit LBD und ihre Familien ist die Tatsache, dass die Symptome der Krankheit dazu neigen, sich erratisch zu verschlechtern und zu verbessern. Perioden von geistigem Nebel, aggressivem Verhalten, Bewegungsproblemen und lebhaften Halluzinationen können Sekunden, Minuten, Stunden oder Tage andauern.

Die Schwankungen der Symptome können durch zugrunde liegende Infektionen, Medikamente oder das allgemeine Fortschreiten der Krankheit verursacht werden. Aus diesem Grund kann es fast unmöglich sein, zu bestimmen, wie weit LBD bei einer bestimmten Person fortgeschritten ist. Wenn jedoch der verschlimmernde Faktor behoben werden kann (wie z.B. eine Harnwegsinfektion), dann kann die Person mit LBD oft zu ihrem vorherigen Funktionsniveau zurückkehren, nachdem sie eine Behandlung für das sekundäre Problem erhalten hat.

Lewy-Körper-Demenz ist nicht heilbar

Es gibt derzeit keine Möglichkeit, Lewy-Körper-Demenz zu heilen oder das Fortschreiten der Erkrankung aufzuhalten. Stattdessen zielen die Behandlungen darauf ab, die kognitiven, psychiatrischen und motorischen Symptome der Erkrankung zu kontrollieren. Diejenigen, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, können von der Palliativmedizin profitieren, die sich auf die Verwendung von Medikamenten und nicht-pharmazeutischen Behandlungen konzentriert, um die Symptome zu kontrollieren und den Komfort und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Kognitive Probleme können zum Beispiel mit Cholinesterase-Hemmern angegangen werden, einer Art von Medikamenten, die die Funktion der Gehirnzellen durch die Regulierung des Neurotransmitters Acetylcholin fördern. Um die Schlafqualität zu verbessern und die Auswirkungen von RBD zu minimieren, kann eine sorgfältige Behandlung mit Clonazepam (Klonopin) oder Melatonin verordnet werden. Levodopa kann eingesetzt werden, um die motorischen Auswirkungen des schweren Parkinsonismus zu mildern.

Beschäftigungs-, Sprach- und physikalische Therapien sind die gängigsten nicht-pharmazeutischen Ansätze, um Menschen mit LBD bei der Bewältigung ihres Zustands und der Aufrechterhaltung der alltäglichen Funktionalität zu helfen. Die durchschnittliche Lebenserwartung nach der Diagnose beträgt etwa 8 Jahre, wobei die kognitiven und funktionellen Einschränkungen progressiv zunehmen.

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