Schmerzen werden von Demenzkranken genauso empfunden wie von jedem anderen Menschen auch. Aufgrund des kognitiven Abbaus haben demenzkranke Senioren jedoch möglicherweise Schwierigkeiten, ihre Schmerzen auszudrücken. Schmerzmanagement ist wichtig, wenn man eine ältere Person mit Demenz pflegt.
Demenz ist ein Zustand, der die Fähigkeiten einer Person zur Problemlösung, zum Denken, zur Erinnerung und zur Kommunikation beeinträchtigt. Personen, die an schwerer Demenz leiden, sind nicht mehr in der Lage, die Aktivitäten des täglichen Lebens selbstständig durchzuführen. Die Alzheimer-Krankheit ist eine häufige Ursache für Demenz. Ein Senior, der mit dem kognitiven Verfall im Zusammenhang mit Demenz zu kämpfen hat, ist wahrscheinlich weniger in der Lage, körperliche Schmerzen zu kommunizieren.
Folglich ist eine Unterbehandlung ihrer Schmerzen sehr wahrscheinlich. Wenn die Schmerzen unbehandelt bleiben, wird die Lebensqualität der Senioren zudem beeinträchtigt. Wenn Schmerzen akut sind, können sie durch eine Verletzung oder Infektion hervorgerufen werden. Akute Schmerzen nehmen ab, wenn der verletzte Körperteil heilt. Chronische Schmerzen können durch eine langfristige medizinische Erkrankung verursacht werden und sind in der Regel anhaltend. Arthritis ist zum Beispiel eine häufige Ursache für chronische Schmerzen bei älteren Menschen.
Was versteht man unter Schmerz?
Schmerz ist ein Hinweis, dass etwas nicht stimmt. Er wird empfunden, wenn der betroffene Körperteil Signale an Teile des Gehirns sendet. Diese Signale veranlassen den Betroffenen, sich von der Aktivität oder dem Objekt zurückzuziehen, das die Schmerzquelle ist. Schmerz hilft auch, den geschädigten Körperteil zu schützen, während er weiter heilt.
Da Schmerzen ein entscheidender Faktor sind, um eine Person vor Schaden zu bewahren, ist es wichtig, dass einer Person, die Schmerzen verspürt, sofort Aufmerksamkeit geschenkt wird. Angehörige sollten sich darüber im Klaren sein, dass die Veränderungen im Gehirn, die durch Demenz verursacht werden, nicht direkt die Schmerzen des Senioren verursachen.
Demenzkranke Senioren haben jedoch ein höheres Risiko für Stürze, Verletzungen und Unfälle und leiden daher eher unter Schmerzen. Außerdem leben Demenzpatienten oft mit anderen medizinischen Bedingungen, die Schmerzen verursachen. Unbeweglichkeit bei älteren Menschen verursacht auch Gelenksteifigkeit und Druckstellen. Während eine Person mit Demenz Schwierigkeiten hat, ihre Schmerzen mitzuteilen, ist es auch wahrscheinlicher, dass sie die Ursache des Schmerzes vergisst.
Diese Senioren erinnern sich möglicherweise nicht daran, wie sie sich verletzt haben. Aus diesen Gründen sollte das Pflegepersonal, Familienmitglied die diese Aufgabe übernommen hat oder ein Langzeitpfleger / Mobile Pflege (24 Stunden Pflege) die Schmerzen bei Menschen mit Demenz regelmäßig beurteilen. Die Schmerzbehandlung bei Demenzpatienten beginnt mit der Identifizierung des Schmerzes. Stellen Sie einfache Fragen, wie z. B. „Haben Sie Schmerzen?“ oder „Tut es weh?“ Bei schwerer Demenz kann es sein, dass der Senior nicht mehr in der Lage ist, verbal zu antworten. In diesen Fällen sollte das Pflegepersonal auf nonverbale Anzeichen von Schmerzen und Beschwerden achten.
Anzeichen für Schmerzen?
Gesichtsausdrücke wie Stirnrunzeln, schnelles Blinzeln, zusammengebissene Zähne und zusammengekniffene Augen können signalisieren, dass der Senior Schmerzen hat. Auch die Lautäußerungen verraten Schmerzen. Der Demenzkranke kann grunzen, stöhnen, geräuschvoll atmen, um Hilfe rufen oder sogar verbal ausfällig werden. Veränderungen im Verhalten weisen ebenfalls auf Schmerzen hin. Ihr geliebter Angehöriger, der pflegebedürftig ist, kann das Essen verweigern, sich länger ausruhen oder anfangen zu laufen. Emotionale Anzeichen von Schmerzen sind u. a. Kampfbereitschaft, Ablehnung von Pflege, Rückzug, Reizbarkeit und Weinen. Erhöhte Herzfrequenz, langsame Bewegungen und das Bewachen eines Körperteils sind körperliche Anzeichen für Schmerzen.
Ohne Medikamente Schmerzlindern
Sobald der Schmerz erkannt wird, sollte umgehend mit der Linderung der Schmerzen begonnen werden. Nicht-pharmazeutische Ansätze sind kosteneffektiv und haben minimale Nebenwirkungen. Zu den Optionen zur Schmerzlinderung gehören Physiotherapie, Massagetherapie, Akupunktur, Chiropraktik und Ergotherapie. Auch kognitive Verhaltenstherapie kann wirksam sein.
Pharmazeutische Hilfen bei der Schmerzlinderung
Medikamentöse Therapien sind vorteilhaft bei der Minimierung von Schmerzen bei älteren Patienten mit Demenz. Nicht-Opioide statt Opioide sind die bevorzugte Behandlung. Ein pharmazeutischer Ansatz ist vorteilhaft, um Schmerzen zu reduzieren, die durch postoperative Eingriffe, Verletzungen, Traumata und mechanische Schmerzen im unteren Rückenbereich verursacht werden.
Leichte, anhaltende Schmerzen können mit Paracetamol reduziert werden. Es wird empfohlen, ältere Menschen mit niedrigen Dosen mit nichtsteroidale, entzündungshemmende Medikamente zu beginnen; NSAIDs dürfen jedoch nur kurzzeitig angewendet werden. Neuropathische Schmerzen können mit Antidepressiva gelindert werden, haben aber bei Senioren erhöhte Nebenwirkungen. Opioide, wie z. B. Morphin, werden zur Linderung mittlerer bis starker Schmerzen bei fortgeschrittener Erkrankung eingesetzt. Aufgrund von altersbedingten physiologischen Veränderungen und anderen Erkrankungen (Komorbiditäten) reagieren ältere Menschen jedoch empfindlicher auf die Wirkung von Opioid-Analgetika.
„Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie vor einem Kauf immer Ihren Arzt oder Apotheker“
Welche Vorsichtsmaßnahmen sollten Pflegekräfte treffen?
Anhaltende Schmerzen lassen sich bei älteren Menschen eher reduzieren als vollständig beseitigen. Alle Medikamente sollten versuchsweise verschrieben werden. Ein Medikamentenmanagement sollte langsam und mit einer niedrigen Dosis beginnen. Die behandelnden Ärzte sollten sich der Möglichkeit einer Unterbehandlung bewusst sein. Wenn sich die Schmerzsymptome des Senioren mit einem bestimmten Medikament nicht bessern, spricht die Person möglicherweise besser auf ein anderes an.
Bei Senioren kann es zu Wechselwirkungen zwischen Nahrungsergänzungsmitteln und Medikamenten kommen; daher sollten Pflegekräfte aufmerksam sein, wenn der pflegebedürftige pflanzliche oder Nahrungsergänzungsmittel einnimmt. Wenn Opioide verschrieben werden, sollte genau überlegt werden, ob der Senior oder das Pflegepersonal verantwortungsbewusst mit der Einnahme von Opioiden umgehen kann oder nicht. Seien Sie sich bewusst, dass Opioide mentale Trübungen verursachen können. Alternative Therapien zur Schmerzlinderung sollten in Betracht gezogen werden, um die Lebensqualität wiederherzustellen.
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